TERRA / MARE

panta rhei ‚alles fließt‘ – das kulinarische Kalendarium im Zeichen der Gezeiten.

Serie von Linolschnitten im Zeichen der Gezeiten.
HomeartworkTERRA / MARE

Diese Jahr haben wir den Rhythmus von Ebbe und Flut zum Thema unseres Kalendarium 2023 gemacht. Eine Zwischenwelt, halb Erde – halb Meer, die der Anziehungskraft des Mondes unterliegt. Heimat von Seegras, Tang und Algen, die dort Photosynthese betreiben und immer stärker kultiviert werden. Ein Besuch in der Bretagne, in der das Leben vom  Takt der Gezeiten geprägt ist, inspirierte uns zu diesem Thema.

ZUCKERTANG

Zuckerstoffe sorgen für einen leicht süßlichen Geschmack dieser Braunalge. Unterhalb der Niedrigwasserlinie bildet er Tangwälder und wächst zwischen 10 und 20 Metern unter Seekartennull. Das Meeresgemüse kann gebraten, gebacken oder frittiert werden und besitzt einen besonders hohen Proteingehalt.

Bildgalerie »TERRA/Mare«

Posted in

, ,