Camera Obscura

Fotografische Experimente mit der selbst gebauten Lochkamera.

pinhole camera
HomeartworkCamera Obscura

Aufnahmen, die mit einer handgemachten “Camera Obscura” bzw. einer Lochkamera erstellt wurden.

Die Camera obscura (lat. camera „Zimmer, Gewölbe“; obscura „dunkel“) ist die Urform der fotografischen Kamera. Sie besteht aus einem innen geschwärzten Kasten, in den durch ein kleines Loch Licht auf die gegenüberliegende transparente Rückwand (Mattscheibe) trifft. In dem Loch kann eine Sammerllinse angebracht sein. Fehlt diese, so spricht man von Lochkamera. Auf der transparenten Rückwand entsteht ein auf dem Kopf stehendes und seitenverkehrtes Abbild.

Fotos mit der selbst gebastelte Lochkamera zu machen ist für mich eine Reise zu den Anfängen der Fotografie. Es ist immer wieder spannend unerwartete Ergebnisse zu erzielen.


  • Fotografien mit der Lochkamera
  • Fotos: Katrin Hauf
  • Umsetzung: 16/2013
  • Camera: Handgemachte Lochkamera

camera obscura

Bildgalerie »camera obscura«

Posted in

, ,